Piraten stellen Kandidaten für den „Hundeknochen“ Stimmkreis auf

Am vergangenen Sonntag fand in der Gaststätte „Bräustüberl“ in Marktredwitz die Aufstellungsversammlung der Piratenpartei für den Stimmkreis 408 statt. Der Stimmkreis umfasst den Landkreis Kulmbach, Wunsiedel und Teile des Landkreises Bayreuth und wird aufgrund seiner Form auch „Hundeknochen“ genannt. Für den Bezirkstag wird der Diplom-Sozialpädagoge (FH) und staatlich anerkannte Altenpfleger Karlheinz Seidel kandidieren. Er will besonders seine beruflichen Kompetenzen einbringen, da er durch seine Tätigkeiten insbesondere im Bereich Sozialhilfe auf viele Missstände gestoßen ist. Er bemängelt beispielsweise den „Kampf um die Ansprüche“ seiner Klienten gegen die Ämter, den er oft führen müsse. Da der Bezirkstag auch über psychiatrische Einrichtungen entscheidet, sieht er hier eine gute Möglichkeit seine Erfahrungen auf diesem Gebiet einzubringen. Für den Landtag wird Bernhard Hanakam antreten. Der 29jährige Industriemechaniker will den überwiegend durch Akademiker besetzten Landtag um seine Erfahrungen und Probleme aus dem Alltag bereichern. Dabei möchte er seine Ideen zu verschiedenen Themen, wie Bildung, Transparenz und Bekämpfung der Korruption in der Politik in den Landtag einbringen.