Hofer Piraten wählen Michael Böhm zum Oberbürgermeisterkandidaten

Michael Böhm

Bei einer Aufstellungsversammlung am 26. Juli wählten die Piraten des Kreisverbandes Hof/Wunsiedel einstimmig ihren Vorsitzenden Michael Böhm zum Oberbürgermeisterkandidaten für die Stadt Hof. Der 49-jährige Familienvater wird somit den Wahlkampf im Kommunalwahljahr 2020 für die Piraten anführen.

„Hof neu denken“ hat sich Michael Böhm als Slogan ausgewählt und erklärt auch gleich, wie dieser zu verstehen ist. „Hof hat sich in den letzten Jahrzehnten lediglich nach vorne verwaltet, aber nicht entwickelt. Es fehlt ein bewusstes und mutiges Arbeiten an Alleinstellungsmerkmalen.“ erklärt Böhm. Ihm sei es wichtig, dass nun die Potentiale der Stadt genutzt werden. Hof könne bürgerfreundlichste und lebenswerteste Stadt Bayerns werden, wenn Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt gestellt würden und man tatsächlich bereit wäre, neue Wege zu gehen, führt Böhm weiter aus.

Eine Webseite soll dabei als erstes helfen: mittels OpenAntrag könne der Bürger Anträge an den Stadtrat stellen und so aktiv mitgestalten. Hier ist es Michael Böhm aber wichtig darauf hinzuweisen, dass mit einer solchen Lösung vor allem ein Lerneffekt beim Bürger entsteht. „Der Blick in die einschlägigen, auf die Stadt Hof bezogenen Gruppen in den sozialen Medien zeigen ein oft geringes Wissen der Bürger über Zuständigkeiten in der Verwaltung“ erklärt Böhm.

Böhm stellt in seiner Rede viele Fragen. „Warum können die um die Kernstadt angesiedelten kostenpflichtigen Parkplätze nicht durch einen kostenlosen Busshuttle verbunden werden? Wäre das Erweitern der Fußgängerzone in die obere Ludwigsstraße nicht sinnvoller, als nur die Schaffung von Verweilinseln? Ist der Status einer kreisfreien Stadt nicht hinderlich für die vernünftige Anbindung der umliegenden Gemeinden durch den ÖPNV? Ist ein funktionierender Busbahnhof nicht das Wichtigste, was eine Hof-Galerie der Stadt bringen muss?“

Michael Böhm will im Kommunalwahlkampf 2020 an grundsätzlichen Dingen rütteln und will dabei den Bürgerinnen und Bürger der Stadt mehr Möglichkeit der Beteiligung geben. Dass das nicht einfach wird, weiß der Kandidat natürlich auch. „Nach der Sommerpause werden wir eine Stadtratsliste nominieren, danach müssen wir Unterschriften sammeln. Aber das werden wir schaffen“ erklärt Böhm mit Zuversicht.