Piraten stellen Liste der Stadtratskandidaten auf

Die Hofer Piraten nutzten den vergangenen Sonntag, um im Schießhäuschen ihre Kandidaten für die kommende Stadtratswahl zu wählen. Ihren Ruf als „Mitmachpartei“ unterstrichen die Piraten dabei in mehrfacher Hinsicht: Auch Nichtmitglieder durften mitwählen oder sich als Listenkandidat bewerben. „Mehr Basisdemokratie fängt in der Partei an. Deshalb haben wir alle Hofer aufgerufen, aktiv zu werden“, meint Anja Priemer, die politische Geschäftsführerin der Hofer Piraten. Spannend dann die Vorstellungen der Kandidaten für die drei Spitzenplätze. In den Reden finden sich viele gemeinsame Punkte, wie etwa mehr Transparenz in Stadtrat und öffentlichen Einrichtungen erlangen, Hof mehr Attraktivität geben oder die klare Positionierung zu mehr Bürgerbeteiligung. Die folgende Wahl lieferte dann ein eindeutiges Ergebnis: Die Liste führen wird Michael Böhm, erster Vorsitzender der Hofer Piraten, gefolgt vom zweiten Vorsitzenden Stephan Korb. Auf dem dritten Platz folgte mit Monika Motacynska schon die erste Kandidatin, die nicht Mitglied der Piraten ist.

Einige Wahlgänge später war die Liste mit 11 weiteren Kandidaten gefüllt: Michèle Schena (4), Bettina Müller (5), Karlheinz Seidel (6), Heiko Taubert (7), Dieter Filsinger (8), Ulrich Gerhardt (9), Wastl Steinhäußer (10), Andreas Klatzek (11), Andreas Hartmann (12), Jimie-Dean Garrett (13) und Torsten Dominguez (14) werden im März 2014 für die Piraten antreten.

Sehr zufrieden zeigten sich die Spitzenkandidaten: „Mit unserer Liste beweisen wir Vielfalt und Offenheit, der hohe Frauenanteil ist sehr zu begrüßen“, kommentiert Michael Böhm das Ergebnis. Stephan Korb freut sich auf den Wahlkampf, in welchem er „ein offenes Ohr für die Belange der Hofer Bürger“ haben will. Monika Motacynska nimmt ihre Wahl als Auftrag: „Das Sammeln der benötigten Unterschriften im Bürgeramt wird die nächste Herausforderung. Ich nehme sie gerne an!“