Piratenpartei Hof/Wunsiedel informiert über Datenschutz

Anlässlich des dritten, bundesweiten OptOut-Days informiert der Kreisverband Hof/Wunsiedel der Piratenpartei in der Fußgängerzone der Hofer Altstadt am Samstag, den 01.09.2012, über die Problematik des Adresshandels und Datenschutzes. „OptOut“ bedeutet, dass jeder Einzelne selbst aktiv werden muss, wenn er seine Daten schützen möchte.

Widerspricht man nicht, wird das Einverständnis automatisch vorausgesetzt. Nach dieser geplanten Änderung des Meldegesetzes und den zahlreichen Datenschutzskandalen möchten die Piraten aus diesem Grund darauf aufmerksam machen, dass alle Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit haben, der Weitergabe ihrer Daten zu widersprechen.

Auch Michael Böhm, der Direktkandidat der Piratenpartei Hof/Wunsiedel für die Bundestagswahl 2013, kritisiert den Datenhandel durch Unternehmen und Behörden. „Jeder Bürger sollte aktiv von seinem Recht Gebrauch machen und die Möglichkeit dazu nutzen zu widersprechen.“ Jeder Einzelne kann also sein Widerspruchsrecht, als auch sein Auskunftsrecht geltend machen und sich für den eigenen Datenschutz einsetzen.

Dazu werden die Piraten am Samstag ab 11 Uhr an ihrem Infostand ausführlich informieren und vor Ort die Möglichkeit geben selbst aktiv zu handeln.