Piraten machen sich bereit für Stadtratswahl

Auf ihrem Kreisparteitag in Feilitzsch am vergangenen Sonntag haben die Piraten
des Kreisverbandes Hof/Wunsiedel ihren Vorstand neu gewählt. Außerdem haben sie ihre Teilnahme an der Hofer Stadtratswahl beschlossen. Mit gewohnt piratigen Abstimmungen entschied die Versammlung, sich im Kommunalwahljahr 2014 auf die Stadt Hof zu konzentrieren. Dabei habe man aber ein klares Ziel vor Augen: Möglichst viele Sitze im Stadtrat sollen orange besetzt werden. Nach der Abstimmung über die strategische Ausrichtung des Kreisverbandes wurde der Vorstand neu gewählt. Überraschend trat Wastl Steinhäußer, der bisherige erste Vorsitzende, nicht für die Wiederwahl an. „Ich habe den Kreisverband mit gegründet und sehr viel Aufbauarbeit geleistet, das kostet viel Kraft“, begründet Steinhäußer seinen Schritt und erntet Anerkennung seitens der Versammlung. Als neuen ersten Vorsitzenden wählen die Piraten Michael Böhm. Der 43jährige Selbständige aus Hof war zuvor Bundestagskandidat des Hofer Verbandes. Ihm zur Seite stehen Stephan Korb als zweiter Vorsitzender, Holger Sturm als Generalsekretär und Dieter Filsinger als Schatzmeister, allesamt in ihren Ämtern mit großen Mehrheiten wiedergewählt. Neu im Hofer Vorstand ist Anja Priemer als politische Geschäftsführerin. Die Nailaerin geht mit Motivation an die Sache. „Ein solches Amt bedeutet viel Arbeit, aber eben Arbeit, die man gerne der Sache wegen tut“, so Priemer. Ebenfalls neu im Vorstand ist Christian Heydemann. Er begleitet das Amt des zweiten Beisitzers und kandidierte zuvor für den Bezirkstag. Wastl Steinhäußer sorgte schließlich mit seiner Wahl zum ersten Beisitzer dafür, dass sein Erfahrungsschatz weiter für den Verband zur Verfügung steht. Michael Böhm ist voller Zuversicht: „Mit unserem Vorstand sind wir perfekt aufgestellt, um in den bevorstehenden Kommunalwahlen ein Zeichen zu setzen. Wir sind bereit zum ändern!“

vorstand-2

Von links nach rechts: Stephan Korb (2. Vorsitzender), Dieter Filsinger (Schatzmeister), Wastl Steinhäußer (1. Beisitzer),
Michael Böhm (1. Vorsitzender), Anja Priemer (Politische Geschäftsführerin), Holger Sturm (Generalsekretär)