Infoabend / Diskussion zu den Themen Urheberrecht und GEMA-Tarifreform – mit Bruno Kramm und weiteren Gästen am 12.Juli um 20.00 Uhr im Galeriehaus, Hof

Bruno KrammBruno Kramm, geboren in München und seit 30 Jahren Wahlfranke, arbeitet als Musiker, Produzent und Labelbetreiber und ist bei der Piratenpartei Deutschland als Bundesbeauftragter für das Urheberrecht tätig.
Seine Übersetzung und Synchronisierung des „Was ist ACTA“ Videos hat mit über 4 Millionen Clicks zur öffentlichen Wahrnehmung des umstrittenen Handelsabkommens massgeblich beigetragen. Als Veranstalter des Urheberrechtsdialogs zwischen den verschiedenen Interessengruppen in der Debatte um Urheberrechte im Informationszeitalter hat er auf zahlreichen Podiumsdiskussionen und Panels teilgenommen, darunter das renommierte „Netzwerk Recherche Panel“ in Hamburg, das „Reeperbahn Podium im Rahmen der Echo Verleihung“ sowie verschiedene TV Auftritte wie z.b. in der Sat1 Show „1 gegen 1“, der 3Sat „Kulturzeit“ oder im ARD Morgenmagazin.

Kramm stellt die im umfangreichen Urheberrechtsreformantrag PA149 enthaltenen Forderungen, die öffentliche Kritik und den weiteren Prozess bis zum nächsten Bundesparteitag vor. Dabei werden neben allgemeinen Fragen zum Urheberrecht auch das Urhebervertragsrecht und das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz behandelt. Letzteres stattet die Verwertungsgesellschaften wie z.B. die GEMA mit umfangreichen Legitimationen gegenüber Musiknutzern aus. Die heftige Kritik an der Tarifreform für öffentliche Aufführungen, Diskotheken und Musikkneipen wird ebenso behandelt, als auch die ab 1.7. in Kraft tretende Tarifreform für Speicherkarten der ZPÜ.

Ausserdem:

Diskussionsrunde mit Bruno Kramm und weiteren Gästen
(werden noch bekanntgegeben)

Livestream:

Wir werden den Vortrag und die Diskussion komplett
in Netz übertragen. Stream auf:

Wann?

12. Juli 2012
ab 20.00 Uhr

Wo?

Galeriehaus Weinelt
Sophienberg 28