Gemeinsam gegen Studiengebühren!

Die örtlichen Kreisvorsitzenden Christine Schoerner (Bündnis 90/Die Grünen), Ulrike Dierkes-Morsy (DIE LINKE), Jörg Mielentz (SPD) und Wastl Steinhäußer (Piraten) rufen gemeinsam auf, das Volksbegehren gegen Studiengebühren zu unterstützen:

Studiengebühren sind unsozial!

In Deutschland entscheiden immer noch die soziale Herkunft und der Geldbeutel der Eltern darüber, wer ein Hochschulstudium aufnimmt. Studienbeiträge erhöhen die ohnehin schon bestehenden sozialen Barrieren im Bildungssystem.

Wer sein Studium nicht mit Nebenjobs, BAföG oder elterlicher Unterstützung bestreiten kann, der verzichtet oft ganz auf ein Studium. Es sind vor allem Kinder aus Familien mit geringem Einkommen, die sich aus finanziellen Gründen gegen die Hochschule entscheiden. Geldknappheit ist auch ein häufiger Grund für einen Studienabbruch.

Bildungschancen – für alle!

Bildungschancen sind Lebenschancen, erst recht in der Arbeitswelt, die auf immer bessere Ausbildungen und höhere Qualifikationen angewiesen ist. Deshalb fordert nicht nur die Wirtschaft, dass die Akademikerzahl ansteigt.

Ziel der bayerischen Hochschulpolitik muss sein, jungen Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen.

Der bayerische Verfassungsgerichtshof hat nun den Weg für ein Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren freigemacht: Vom 17. bis zum 30. Januar 2013 läuft die Eintragungsfrist für das Volksbegehren. In diesen zwei Wochen müssen 940.000 Bürgerinnen und Bürger in Bayern für das gebührenfreie Studium unterschreiben, damit es zum Volksentscheid kommt.

gemeinsam gegen Studiengebühren

Bildunterschrift (v.r.n.l.): Wastl Steinhäußer (Piraten), Christine Schoerner (Bündnis 90/Die Grünen), Ulrike Dierkes-Morsy (DIE LINKE), Jörg Mielentz (SPD)