AfD, AfD, oh weh, oh weh!

Wenn man die Veranstaltungskalender der Region betrachtet, dann fällt die Präsenz einer Partei auf: die AfD.

In Mödlareuth feiert die CSU morgen ihr alljährliches Deutschlandfest. Die Gunst der Stunde nutzend hat sich auch die AfD dort angemeldet und veranstaltet eine groß beworbene Feierlichkeit. Reaktionen der CSU dazu? Fehlanzeige! Man ignoriert dort scheinbar lieber rechte Umtriebe, oder man fühlt sich in guter Gesellschaft. Beides wäre die falsche Motivation.

Und dann gibt es noch den Gottesdienst im Kino. Eine Veranstaltung koordiniert von Menschen, die in die fundamentale christliche Ecke gehören. Tendenziös allein schon die Themenstellung: „Gehört der Islam zu Deutschland?“ Dazu eingeladen wurde die politische Prominenz der Region und ein Vertreter der AfD. Der kommt aus München extra nach Hof.

Die Referenten der anderen geladenen Parteien haben scheinbar die unterschwellige Botschaft des „GiK“ nicht verstanden und sich noch in keinster Weise dazu kritisch geäußert. Schwieriger noch: auch die offiziellen Vertreter der Kirchen scheinen hier nicht genötigt, Stellung zu beziehen oder Entscheidungen zu treffen.

Alternativen für Deutschland werden hoffähig. Das gilt es zu verhindern.

(Ein Beitrag von Michael Böhm, Vorsitzender KV Hof/Wunsiedel)